Work like you

Douglas denkt Candidate Experience neu mit Saba TalentLink

Work like you – dass Unternehmen ihren Kandidaten individuelle und selbstgesteuerte Erfahrungen und Berührungspunkte bieten müssen, ist keine neue Erkenntnis. Doch wie genau lässt sich eine neu gedachte Candidate Experience im eigenen Unternehmen umsetzen?

„Es ist extrem wichtig, dass Arbeitgeber die Diversität ihrer Bewerber und ihrer Belegschaft anerkennen.  Im Wettbewerb um die besten Talente sollte schon der Recruiting-Prozess auf Vielfalt ausgelegt sein. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat andere persönliche Ziele vor Augen, möchte anders arbeiten und stellt sich seinen Karriereverlauf anders vor. Erfüllt der Job die Mitarbeiter, geben sie ihr Bestes – wovon letztlich auch das Unternehmen profitiert.“, erklärt Nicole Wern, Regional Vice President DACH bei Saba.

Wie man Talente von Anfang an überzeugt, zeigt Saba auch in 2020 wieder als Premium Sponsor auf dem #RC20 Festival. Gemeinsam mit Recruiting-Expertinnen von Douglas teilt Saba sein Wissen rundum Recruiting & Talent Management im Rahmen eines Workshops und in individuellen Gesprächen am Stand.

Kandidatensuche, Bewerbungsprozess, Onboarding und Talent Management als Ganzes betrachten

Douglas hat erkannt, dass Technologien ein wichtiger Bestandteil im Bewerbermanagement sind. Mit Saba‘s Recruiting-Lösung TalentLink reduziert das Unternehmen den administrativen Aufwand für alle Beteiligten, um so mehr Zeit für essenzielle HR-Aufgaben zu haben und die Kandidaten sowie die Mitarbeiter individuell zu betreuen. Für den Beautyhändler war besonders die intuitive Nutzung und User Experience – egal, ob für Admin, HR, Mitarbeiter oder Kandidaten – ein wichtiger Bestandteil bei der Suche eines passenden SaaS-Anbieters.

„Mit Saba ist es uns gelungen, näher an unseren Bewerbern zu sein, Talente über relevante Jobs zu informieren und den gesamten Recruiting-Prozess zu verschlanken. Bei den Kandidaten kommt unser neuer Bewerbungsprozess sehr gut an – wir bekommen signifikant mehr Bewerbungen und konnten auch unsere internen Prozesse weiter optimieren.“, so Jenny Textor, Teamleitung Recruiting & Employer Branding bei Douglas.

Fokus bei HR- und Recruiting-Trends

Auf welche Punkte sollte man sich aber bei der Neugestaltung der Recruiting-Strategie fokussieren? Das Employer Branding, die Automatisierung von bestimmten Prozessen, die Candidate und Employee Experience sowie die Zusammenarbeit von HR, dem Management und den Fachbereichen sind enorm wichtig. Und das alles, um ein übergeordnetes Ziel zu erreichen: den richtigen Kandidaten und Mitarbeiter finden, überzeugen, fördern und langfristig an sich binden. Denn um in einer diversen, mobilen und sozialen Welt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihren Mitarbeitern eine vernetzte und persönliche Employee Experience bieten. Ihr möchtet wissen, wie eure Unternehmen die für sie richtigen Talente finden, ein auf Mitarbeiter maßgeschneidertes Wachstum ermöglichen und eine Unternehmenskultur schaffen, die Talente individuell fördert und begeistert? Saba steht euch auf dem #RC20 Festival gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ihr habt vorab Fragen oder wollt mehr zu Saba’s Produkten und Services in der Region erfahren? Hier erfahrt ihr mehr.