LINE UP #RC20

Ihr wollt wissen, welche Speaker beim Recruiting Community Festival 2020 am Start sind? Dann seid ihr hier genau richtig! Unser Line Up bietet auch in diesem Jahr eine bunte Mischung: Von erfahrenen HR-Experten über renommierte Wissenschaftler bis hin zu aus Funk, Fernsehen und Internet bekannten Promis ist wieder alles dabei. Seid gespannt!

Anja Förster
SPIEGEL-Bestseller Autorin und Management-Vordenkerin
Anja Förster

Anja Förster ist Bestsellerautorin, Unternehmerin und Gründerin der Rebels at Work, einer Initiative, die mutige Andersdenker zusammenbringt. Das sind Menschen, die sich für Ideen engagieren, die im Widerspruch zu den „üblichen“ alten Routinen stehen und Unternehmen von innen heraus verändern. Anja ist eine feste Größe unter den Top-Speakern in Europa. Mehr als 30.000 Fans lesen ihre zweiwöchentliche Kolumne Backstage-Report.com
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Spielregeln der Wirtschaft von morgen. In einer nichtlinearen Welt können nur nichtlineare Ideen neuen Wohlstand schaffen. Dazu braucht es mutige Gestalter, die sich etwas trauen. Selber-Denker, die Konformismus und Stehenbleiben entgegentreten und die neues Denken nicht mit dem Hammer, sondern mit dem Hirn vorantreiben. www.foerster-kreuz.com

Raphael Gielgen
Vitra-Trendscout und Experte für „Future of Work“
Raphael Gielgen

Selbst von seinen Arbeitskollegen halten ihn einige für verrückt. Seine unbändige Neugier, die rastlose Suche nach Erklärung und die Lust, alles auf den Kopf zu stellen, machen ihn zuweilen unbequem – und wenn er nach einer langen Reise wieder einmal im Büro erscheint, erzählt er von Dingen, die mehr nach virtueller Utopie, als nach gelebter Wirklichkeit klingen. Er besucht mehr als 100 Unternehmen im Jahr, die Welt ist sein Arbeitsplatz, die Zukunft sein Forschungsgebiet.

Er ist auf der Suche nach dem “Quellcode” der Arbeitswelt. Die Erkenntnisse und Erfahrungen dokumentiert er auf einem „Panorama“. Dies ist eine Landkarte der Trends und Muster einer neuen Welt.

© Janine Mizéra
Sarah Desai
Live Coach für Achtsamkeit und "The Mindful Sessions" Podcasterin
Sarah Desai

Als ausgebildeter Coach für Meditation und Transformation, hält Sarah Desai landesweit Seminare, Key Notes und Live Meditationen. Sie unterstützt und inspiriert Menschen, mentale Blockaden aufzulösen und ihren ganz individuellen Weg in die Selbstverwirklichung zu gehen. Ihr gleichnamiger Podcast „The Mindful Sessions“ erreicht wöchentlich zehntausende Zuhörer/innen, vor allem auch solche, die sich auf Grund von Sarah Desai’s unprätentiöser „No-Bullshit-Attitude“ und ihrem bewegten Lebensweg besonders mit ihr identifizieren können. Am 24.02.2020 erscheint ihr Buch „Leb das Leben, das du leben willst“ beim Random House Verlag.

Prof. Dr. Nico Rose
Sinnputgeber, Berufsoptimist und Headbanger
Prof. Dr. Nico Rose

Prof. Dr. Nico Rose ist der Sinnputgeber. Er studierte Psychologie an der WWU Münster und wurde an der EBS Business School in BWL promoviert. Zudem studierte er Positive Psychologie an der University of Pennsylvania. Von 2010 bis 2018 war er für die Bertelsmann-Gruppe tätig, zuletzt als Vice President Employer Branding & Talent Acquisition. Zudem arbeitet Rose seit 2008 als Speaker und Coach. Seit April 2019 ist er Professor für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management (ISM) in Dortmund. Er hat diverse Bücher sowie mehr als 80 Fachartikel und Buchkapitel verfasst. Der Heavy Metal-Fan lebt mit seiner Frau, zwei Kindern und zwei Katzen in Hamm/Westfalen.

Prof. Dr. Anja Lüthy
Expertin für Social Media Recruiting in der Gesundheitsbranche
Prof. Dr. Anja Lüthy

Prof. Dr. Anja Lüthy, Dipl.-Psychologin, Dipl.-Kauffrau (FH), ist 58 Jahre alt, kommt aus Regensburg und hat an der dortigen Universität Psychologie studiert. 1986 ging sie als VW – Stipendiatin an das Berliner Max Planck Institut für Bildungsforschung und promovierte 1989 an der TU Berlin. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit in der Pharmaindustrie und am Deutschen Herzzentrum Berlin studierte sie nebenberuflich Betriebswirtschaftslehre an der HWR Berlin. Seit 1998 ist sie BWL – Professorin für die Schwerpunkte Dienstleistungsmanagement und -marketing. Zunächst war sie an der FH Hildesheim – Holzminden tätig, seit 2011 lehrt sie am Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Brandenburg. Nebenberuflich berät Anja Lüthy seit 20 Jahren Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens zur Thematik Employer Branding/ Aufbau einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur, Personalmarketing/ Recruiting via Social Media und Apps, Unternehmenskommunikation. Außerdem tritt sie seit 20 Jahren bundesweit regelmäßig auf Veranstaltungen als Speakerin auf.

Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Mehr Informationen auf ihrer Webseite unter www.luethy.de

Sebastian 23
Autor und Poetry Slammer
Sebastian 23

Ein Bestsellerautor, ein Poetry Slammer, ein studierter Philosoph und ein Gitarrist kommen in eine Bar. Das könnte der Anfang von einem eher mittelmäßigen Witz sein, wenn es sich nicht bei allen vier Personen um Sebastian 23 handeln würde. Und der ist so weit von mittelmäßigen Witzen entfernt wie Wladimir Putin vom Friedensnobelpreis. Also näher, als man denkt. In seinem fünften Soloprogramm „Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später“ spielt Sebastian 23 gewohnt gekonnt mit der Sprache, fühlt dem Zeitgeist auf den Zahn und bohrt nach Metaphern bis es knistert. Das bedeutet nichts, klingt aber irgendwie interessant. Das Buch zum Programm „Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später“ ist übrigens bei Lektora erschienen und hat einen fleischwurstfarbenen Einband, obwohl es vegan ist. Vor dem Verzehr sollte es dennoch gründlich durchgelesen werden. Dieser Pressetext wurde teilweise von einer defekten Maschine erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Moppi Mops
Absoluter Positive-Thinker
Moppi Mops

Hallo, Moppi Mops mein Name! Auch wenn ich nicht so aussehe, bin ich radikaler Optimist. Ich habe das Motto des #RC20 Festivals – SOAK UP THE SUN – zu meinem Lebensmotto gemacht. Probleme stellen für mich keine Hürden, sondern Herausforderungen dar, die gemeistert werden müssen. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klick mal hier oder komm einfach persönlich am 06. und 07. Mai 2020 zum #RC20 Festival in DIE HALLE Tor 2 im schönen Köln. In diesem Sinne: Kölle Alaaf und bis Baldrian!

Sebastian Borek
CEO und Mitgründer der Founders Foundation
Sebastian Borek

Sebastian Borek ist CEO und Mitgründer der Founders Foundation. Unter seiner Führung baut die gemeinnützige Initiative, die von der Bertelsmann Stiftung mit einem zweistelligen Millionenbetrag unterstützt wurde, ein ganzheitliches Startup-Ecosystem in der Flächen-Region Ostwestfalen-Lippe auf. Im Herzen des deutschen Mittelstands hat die Founders Foundation eine systemische Tech-Unternehmerausbildung etabliert, um die Zukunftsfähigkeit Deutschlands sicherzustellen.

Sebastian Borek ist erfahrener Startup Gründer, Mittelstandslenker, Innovator und Digitalisierungs-Experte. Seine berufliche Laufbahn begann er Ende der 90er Jahre als Berater in New York bei der Pixelpark AG bis zu deren Börsengang im Jahr 2000. Bei Pixelpark entwickelte er Online Projekte u.a. für Procter & Gamble und weitere Fortune 500 Firmen. Vorher studierte der gebürtige Braunschweiger an der renommierten New York University und gründete im Jahr 2000 eines der weltweit ersten Print E-Commerce Startups in den USA und Europa. Nach dem Exit 2003 ging er für ein MBA-Studium an die HSG, Universität St. Gallen.

Im Anschluss an die Zeit in der Schweiz stieg Sebastian Borek in unterschiedlichen Führungspositionen in die Medienbranche ein. Zuerst als Head of New Business eines TV-Senders der ProSiebenSat.1 Group in München und anschließend als Senior Director der Zentralen Unternehmensentwicklung von Bertelsmann AG in Gütersloh. Dort war er unter anderem für die Diversifizierung und den weltweiten Aufbau von neuen Geschäftsmodellen zuständig. Nach seiner Tätigkeit für Bertelsmann folgten weitere erfolgreiche Unternehmensgründungen mit Aktivitäten in Europa, USA und Brasilien. 2011 übernahm er als Vorsitzender der Geschäftsführung das Familienunternehmen Borek Media und bereitete das mittelständische Dienstleistungsunternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern auf die digitale Transformation vor. Während dieser Zeit investierte er als Business Angel in Startups und unterstützte Gründer mit seinem Netzwerk und seiner Erfahrung.

Aufgrund seiner Passion für den Aufbau von Startups tauchte Sebastian Borek wieder selbst in die Startup-Szene ein. Bei dem Company Builder Finleap von Hitfox baute er 2015 als Co-Founder und CEO von FinanceAds International das mittlerweile größte Performance-Marketing-Netzwerk für Finanzdienstleistungen in Europa auf. Heute bringt Sebastian Borek seine vielseitige Erfahrung aus den Bereichen Aufbau von und Beteiligung in Startups, Mittelstands-Kompetenz und Digitalisierungs Know-How als digitaler Vordenker in die Region Ostwestfalen-Lippe ein. Als Beirat unterstützt er zudem Firmen bei der digitalen Transformation und begleitet junge Talente beim Aufbau ihrer Startups.

Sebastian ist Systemischer Coach sowie passionierter „Foodie“ und Hobbykoch und lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Bielefeld.

Andrea Morgan-Schönwetter
Leiterin Recruiting & Talent Marketing, Volkswagen AG
Andrea Morgan-Schönwetter

Andrea Morgan-Schönwetter ist Münchnerin und studierte an der Universität Regensburg Betriebswirtschaftslehre. Danach leitete sie bei T-Systems und bei der Deutschen Telekom AG das Personalmarketing und später auch das Recruiting. Im Januar 2019 wechselte sie, inmitten der größten Transformation der Automobilbranche, zur Volkwagen AG und verantwortet dort das zentrale Recruiting & Talentmarketing.

Anna Ott
HR-Tech Profi und Impulsgeberin für Startups, Mittelständler und Konzerne
Anna Ott

Anna Ott blickt nun auf 20 Jahre HR Erfahrung zurück und hat es immer noch nicht aufgegeben, Personaler für Technologie, Innovation und Experimente zu begeistern. Bremsen im HR Kopf legt sie sowohl bei Startups, Mittelständlern als auch Konzernen um und bringt frischen Wind aus ihrer Zusammenarbeit mit HR Tech Startups mit. Als Investorin guckt sie sich diese zwar kritisch an, freut sich aber, dass sie auf dem Festival diesmal eine ganze Bühne für sich haben.

Robert Neuhann
Insider für Tech-Recruiting und Begründer des "Future of Recruiting BarCamps"
Robert Neuhann

Robert Neuhann ist verheiratet, Pflegepapa von kleinen Zwillingen, liebt die Ostsee, Aquascaping, Zwerggarnelen und alpines Wandern. Darüber hinaus hat er Wirtschaftswissenschaften und Psychologie studiert und leitet heute das Tech Recruiting bei der New Work SE. 2018 hat er das Future of Recruiting BarCamp begründet, das 2019 erstmalig in Hamburg seine Premiere gefeiert hat.

Entwickelt hat er seine Leidenschaft für alle Bereiche rund um das Recruiting, Sourcing, Personalmarketing und Employer Branding vor mehr als zehn Jahren in der Unternehmensberatung Kienbaum in Berlin. 2011 zog es ihn an die Elbe, wo er seither ausschließlich im Digitalumfeld in unterschiedlichen Beratungen und Unternehmen agiert – Schwerpunkt Software Engineering, Produktmanagement sowie UX & Design. Inhaltlich treiben ihn Themen wie HR Performance Marketing, Social Media, Digitalisierung sowie natürlich die radikale Veränderung der Arbeitswelt & New Work.

Katharina Lutermann
Employee Relations Managerin der Paracelsus-Kliniken Deutschland
Katharina Lutermann

Seit Juni 2019 ist Katharina Lutermann als Managerin Employer Branding/ Employee Relations bei den Paracelsus-Kliniken Deutschland tätig. Zuvor baute sie die Stabsstelle Unternehmenskommunikation in einer der führenden Herzkliniken Deutschlands auf und verantwortete diese jahrelang. Zudem hat die Mutter von zwei Söhnen einen Lehrauftrag für Social Media an der Hochschule Osnabrück inne. Im Jahr 2018 wurde sie als „Young Professional der PR-Branche“ vom PR-Report ausgezeichnet. Lutermann studierte Angewandte Kulturwissenschaft sowie Kommunikationsmanagement und schloss berufsbegleitend einen MBA in Gesundheitsmanagement ab.

Rudi Bauer
Geschäftsführer StepStone Österreich und Unternehmenskultur-Profi
Rudi Bauer

Rudi Bauer ist Geschäftsführer von StepStone Österreich und verfügt über 25 Jahre Management- und Führungserfahrung in der Telekom-, IT- und Werbebranche. Der gebürtige Österreicher hatte schon immer einen besonderen Hang zu Themen rund um die komplexen Beziehungen zwischen Unternehmen und Menschen. Diesem Interesse widmet er sich verstärkt in seiner Rolle als Chief Evangelist für StepStone. Darüber hinaus ist er auch Mitbegründer der Wiener Agentur active concepts mit den Schwerpunkten Unternehmenskultur, Coaching, Strategieberatung und Teamentwicklung. Aufgrund seines breiten Erfahrungsspektrums begeistert und inspiriert Rudi Bauer als Experte mit fundiertem Know-how zu Best-Practice-Beispielen für den Recruiting-Alltag, der kritischen Betrachtung aktueller Trends in der Personalbranche und einem differenzierten Blick auf HR-relevante gesellschaftliche und demografische Veränderungen.

Jörg Buckmann
HR-Blogger
Jörg Buckmann

Nach über 20 HR-Jahren hängte Jörg Buckmann 2015 seinen Job als Personalchef der Verkehrsbetriebe Zürich an den berühmten Nagel.

Seither widmet er sich dem Thema, für welches er über die Jahre viel Leidenschaft entwickelt hat: Dem Personalmarketing. Er unterstützt KMU’s und Behörden, die sich auf dem Arbeitsmarkt mehr Gehör verschaffen und für Talente attraktiv sein wollen. Er tut dies jenseits des üblichen Beratergehabes: Lustvoll, engagiert und immer mit einer guten Portion Humor. Auf dem #RC20 Festival widmet er sich einem seiner Lieblingsthemen: Verblüffend einfacher Ideen für’s kleine Portemonnaie. «Der digitale Messias kann mich mal, Personalgewinnung mit gesundem Menschenversand tut’s auch», so seine Devise.

Prof. Dr. Christoph Beck
HR-Professor und Mittelstandsexperte
Prof. Dr. Christoph Beck

Mit ihm fing alles an: Prof. Dr. Christoph Beck hat den Recruiting Convent einst erfunden und legte damit den Grundstein für die heutige Recruiting Community. Als Professor an der University of Applied Sciences in Koblenz im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Lehrbereich Human Resources, dreht sich bei ihm seit Jahren alles um Employer Branding, Personalmarketing und E-Recruiting. Damit nimmt er auch ganz locker diverse Stabs- und Führungsfunktionen in der Wirtschaft und als Personalberater wahr. Auf dem #RC20 Festival wird Christoph Beck in seiner Funktion als HR-Experte für mittelständische Unternehmen den Mittelstands-Stream als Pate betreuen.

Gero Hesse
#RC20 Festival Chef und saatkorn. Blogger
Gero Hesse

Heute ist Gero Hesse Managing Director von TERRITORY EMBRACE, der Employer Branding- Personalmarketing- und Recruiting-Einheit von TERRITORY und damit Chef von das alles hier, vom ganzen #RC20, quasi. Angefangen hat er ganz klassisch: Erstmal Ausbildung und BWL-Studium, dann in die Beratung. Da hat er das Thema Arbeitgeberattraktivität für sich entdeckt und blieb dran. 2000 ging er zu Bertelsmann und übernahm das Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting von Bertelsmann global, 2011 wurde er Geschäftsführer der Bertelsmann-Tochter Medienfabrik und gründete die Employer Branding Agentur Embrace (seit 2016 Teil der TERRITORY-Gruppe von Gruner + Jahr, Bertelsmann).
Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting und Digitalisierung sind also seit zwanzig Jahren total sein Ding. Er ist als Speaker und Autor unterwegs und er hat einen eigenen, mehrfach ausgezeichneten Blog dazu, saatkorn.com. Das Personalmagazin listete ihn 2011 und 2013 unter den „40 führenden Köpfen im Personalwesen“. Viel wichtiger als aber alles oben: Gero Hesse hat eine tolle Frau und vier tolle Kinder, mit denen er in Gütersloh lebt und die mit ihm – ob sie wollen oder nicht – jedes Wochenende raus müssen (Outdoorfanatiker) und Papas Rockmusik gütig ertragen.

Tobias Steenweg
Geschäftsführer und Co-Founder von UniNow
Tobias Steenweg

Unmittelbar nach seinem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik hat Tobias Steenweg zusammen mit Stefan Wegener das Unternehmen UniNow gegründet. Beide waren schon damals fest davon überzeugt, dass die Studienorganisation nicht kompliziert sein muss und entwickelten aus diesem Grund die App UniNow. Die App ist zu einer ausgezeichneten Lösung für die Bedürfnisse der Studierenden geworden und hat sich schnell zur führenden mobilen Lösung in der Alltagsorganisation des Studiums entwickelt. Tobias ist dankbar in dieser revolutionären Zeit zu leben und ist überzeugt, dass wir diese Chance nutzen müssen, um die Zukunft für alle besser zu gestalten.

Martin Camphausen
Leiter Marketing und Employer Branding Klinikverbund Südwest
Martin Camphausen

Martin Camphausen MBA ist Leiter Marketing und Employer Branding des Klinikverbundes Südwest. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsführung und Director Healthcare der Kommunikationsagentur JP│KOM, für die er Kunden aus den Bereichen MedTech, Pharma und Krankenhäuser betreute. Vor seinem Wechsel auf Agenturseite war er Leiter Unternehmenskommunikation der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken. Neben dem Kommunikationsmanagement verantwortete er dort das mehrfach mit Awards ausgezeichnete Employer Branding sowie das Personalmarketing.

Er ist außerdem als Autor, Blogger und Speaker insbesondere zu den Themen Employer Branding, Personalmarketing und Kommunikation unterwegs. In Kürze wird sein Herausgeberwerk „Employer Branding im Gesundheitswesen“ erscheinen. Seine Laufbahn startete als wissenschaftlicher Mitarbeite und Pressereferent von Ministern und Abgeordneten.

 

Marc Raschke
Leiter Unternehmenskommunikation Klinikum Dortmund
Marc Raschke

Marc Raschke ist ausgebildeter Redakteur/Journalist, seit 2013 Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund und seit 2006 als freiberuflicher PR-Berater im bundesweiten Einsatz. Studium in Münster, Volontariat bei der WAZ und bei „brand eins“, danach eigene PR-Agentur auf Zeche Zollverein in Essen (Schwerpunkte: Medizin, Zukunft, Handel); hat als freier Journalist u.a. für „brand eins“, Handelsblatt, Bild, dpa und n-tv gearbeitet. War u.a. über viele Jahre auch Mitglied im IT-Think-Tank des Handelskonzern Douglas und hat das Jahrbuch „125 Jahre Karstadt“ mit verfasst. Seine PR-Arbeit ist bereits zahlreich national und international ausgezeichnet worden.

Onkel Berni
Guerilla-Musiker, Lyrik-Komödianten, #RC20-Rocker
Onkel Berni

Onkel Berni haben sich durch das Musik- und Medienbusiness gewühlt, haben ca. 400 Konzerte gerockt und ca. 1000 Onlinevideos rausgehauen. Mittlerweile ziehen sie es vor, ihre Talente nur einem äußerst ausgewählten Publikum zu präsentieren: Nämlich Euch, den Festival Teilnehmern des #RC20 Festivals. Rocken tun sie natürlich wie eh und je. Bringt Ohrenstöpsel mit, könnte laut werden. 😉

Tristan Niewöhner
Geschäftsführer persomatch und Experte für Google-Stellenanzeigen
Tristan Niewöhner

Tristan Niewöhner, studierte BWL in Paderborn, Peking und Normal (Illinois). Nach eigenen Erfahrungen in der Startup-Szene wurde er 2014 Gründercoach bei TecUP an der Uni Paderborn, und 2016 Entrepreneur in Residence bei der Founders Foundation (Bertelsmann Stiftung). Danach entstand die Idee für persomatch, das Unternehmen, welches Niewöhner 2017 gegründet hat: eine zentralisierte, googlebasierte Jobsuche. Als Gründer und Geschäftsführer sorgt Niewöhner mit persomatch dafür, dass Stellenangebote von Unternehmen direkt bei Google, der größten Suchmaschine der Welt, auffindbar werden. Sein Fachwissen um den effektiven Einsatz von Google Ads und Google for Jobs in der Personalakquise teilt er in Vorträgen, zu denen der Experte gerne und häufig eingeladen wird. Der Erfolg von persomatch und zahlreiche Pressestimmen unterstreichen seine Expertise.

Michael Benz
Co-Founder und Geschäftsführender Gesellschafter von whyapply
Michael Benz

Michael Benz hat seine eigene Biografie als Motivation für die Gründung von whyapply genommen. Als studierter Islamwissenschaftler und Ethnologe war er nach seinem Studium für die Fraunhofer-Gesellschaft in den Bereichen Employer Branding und Business Development tätig. Als Quereinsteiger kennt er die Tücken standardisierter Bewerbungsprozesse. Aus seiner beruflichen Erfahrung heraus gründete er whyapply. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er daran, dass bei Bewerbungen die Tätigkeit hinter einer Vakanz und die tatsächlichen Ideen und Potenziale der Bewerberinnen und Bewerber im Vordergrund stehen. Sein Ziel für seine Kunden ist ein direkter und ehrlicher Zugang zu Kandidaten und eine klare Kommunikation von Content. Dadurch werden diese bei Kandidaten als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen.

MORE TO COME!

JOIN THE COMMUNITY

Das #RC20 Festival ist das exklusive Top-Event für Personalentscheider und zudem das außergewöhnlichste HR-Festival in der gesamten DACH-Region. Hier könnt Ihr die Zukunft des Employer Brandings, Personalmarketings und Recruitings live erleben. Freut Euch auf inspirierende Redner, spannende Insights und vielfältige interaktive Formate rund um das Motto „SOAK UP THE SUN“.

Sichert euch noch bis zum 31.12.2019 euer #RC20 Festival Ticket zum Sparpreis von nur 1.295 € und seid am 06. und 07. Mai 2020 live dabei!